Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.
Gewerbegebiet Böllinger Höfe
Franz-Reichle-Str. 20
74078 Heilbronn

Fax: +49 7131 200690

E-Mail: tierheim@heilbronner-tierschutz.de

BIC: HEISDE66XXX

Montag bis Samstag

Sonn- und Feiertag

Tiervermittlung

Abgegeben. Gefunden. Ausgesetzt. Verletzt.

Im Tierheim in der Franz-Reichle-Straße werden jährlich fast 2000 Tiere aus dem Landkreis Heilbronn aufgenommen. Darunter ca. 300 Hunde, 900 Katzen sowie zahlreiche Kleintiere, Vögel, und Exoten.

Sie alle warten auf ein neues Zuhause. Bitte schauen Sie sich unsere Schützlinge in Ruhe an. Vielleicht ist unter den vielen Wartenden der für Sie passende tierische Begleiter.

Wenn Sie Interesse an einem oder mehreren Tieren haben, vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin und lernen Sie die Tiere kennen. Wir können keine Vermittlung oder Reservierung per Telefon, E-Mail oder Facebook vornehmen bzw. berücksichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Tierheim Heilbronn!

_0010__DSC0089

Hunde

Der Tierschutzverein nimmt jedes Jahr ca. 350 Hunde auf und versucht sie in ein neues Zuhause zu vermitteln. Darunter sind Fundhunde, Hunde aus privaten Übereignungen oder Beschlagnahmungen über das Veterinäramt.

Das Tierheim Heilbronn beherbergt im Schnitt ca. 65 Hunde.

Katzen

Es kommen knapp 1000 Katzen jedes Jahr zu uns ins Tierheim, davon der grösste Teil Fundkatzen, ca. 100 Übereignungen von Privatpersonen und Beschlagnahmungen über das Veterinäramt. Ein kleiner Teil geht zurück an ihre Besitzer*innen oder an den Fundort, ca. die Hälfte kann vermittelt werden.

Sie finden je nach Jahreszeit bis zu 200 Samtpfoten bei uns.

_0019__DSC0007
kleintiere

Kleintiere

Ca. 400 Kleintiere landen jedes Jahr ins Tierheim. Darunter einige Fundtiere, Kleintiere aus schlechten Haltungen und privaten Übereignungen.

Ein kleiner Teil geht zurück an die Besitzer*innen, für alle anderen versuchen wir ein geeignetes Zuhause zu finden. Ca. 250 Kleintiere werden jährlich vermittelt.

Notfalltiere

Unsere Notfalltiere sind aufgrund ihres hohen Alters, eventuellen Verhaltensdefiziten, diverser Behinderungen oder Krankheiten ganz besonders auf eine schnelle Vermittlung angewiesen.

notfalltiere
_0011__DSC0076

Vermittelte Tiere

Unsere vermittelten Tieren, denen wir zu einem passenden und fürsorglichen Zuhause verhelfen konnten!

Ablauf

Sie haben Interesse an einem unserer Tiere? Dann fragen Sie sich bestimmt, wie es nun weitergeht. Wie kommen Sie an Ihren tierischen Begleiter, gibt es einen Vertrag, wie hoch sind die Kosten und wie ist der genaue Ablauf?

All diese Fragen haben wir unter dem Vermittlungsablauf ausgeführt.

ablauf
_0006__DSC0164

Schutzgebühr

Bei der Übernahme eines Tieres aus dem Heilbronner Tierheim wird generell eine Schutzgebühr fällig, um das Tier vor Missbrauch schützen, d.h. sicherzustellen, dass es für Personen, die mit ihm handeln wollen, unrentabel ist.

Sie tragen damit auch einen Anteil zu den Kosten bei, die wir für die tierärztliche Untersuchung und Behandlung auf innere und äußere Parasiten, sowie Impfungen und vor allem für die Kastration aufgewendet haben.

Regenbogenbrücke

Wenn ein geliebtes Tier stirbt, geht es über die Regenbogenbrücke.

_0008__DSC0147